Sonderschule Stuhlfelden wurde rundum saniert

Veröffentlichungsdatum24.10.2023Lesedauer2 Minuten

855.000 Euro Investition / Barrierefreiheit wesentlich verbessert / Land förderte mit 42 Prozent

(LK)  Die Sonderschule Stuhlfelden wurde in den vergangenen Ferien in rekordverdächtiger Geschwindigkeit saniert und konnte zu Schulbeginn mit neuem Lift und barrierefreien Sanitäranlagen wieder für den Unterricht öffnen. Heute wurde das gebührend gefeiert.

  • Den Schülerinnen und Schülern der Sonderschule Stuhlfelden stehen nach der Sanierung endlich ein Lift, modernes WLAN für den Unterricht und freundliche Räumlichkeiten zur Verfügung. Auch die Nachmittagsbetreuung wurde ausgebaut. Im Bild: LR Daniela Gutschi, Bgm. Sonja Ottenbacher und Schulleiterin Eva Wangler.
  • LR Daniela Gutschi und Schulleiterin Eva Wangler freuen sich über die einladenden Räumlichkeiten des sanierte Gebäudes der Sonderschule Stuhlfelden. Beim Umbau wurde besonders die Barrierefreiheit verbessert.

Das denkmalgeschützte Gebäude der Sonderschule Stuhlfelden wurde von Anfang Juli bis Mitte September saniert und dabei die Barrierefreiheit ganz wesentlich verbessert. Investiert wurden 855.000 Euro, 42 Prozent davon kam aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF) des Landes, 40 Prozent übernahm die Gemeinde Stuhlfelden, den Rest teilten sich die neun Sprengelgemeinden je nach Einwohnerzahl und Finanzkraft.

Gutschi: „Schule jetzt am Stand der Zeit.“

Salzburgs Sonderschulen unterstützen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer Entwicklung. „In Stuhlfelden ist das jetzt in einem zeitgemäßen Rahmen möglich“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi und ergänzt: „Von der Barrierefreiheit bis zum modernen WLAN ist das Schulgebäude jetzt am Stand der Zeit. Davon profitieren natürlich die Mädchen und Burschen dort am meisten, sind doch die digitalen Lerninhalte ganz wesentlicher Unterrichtsbestandteil“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Ottenbacher: „Alle Gemeinden haben zusammengeholfen.“

Sehr große Unterstützung, auch finanzieller Art, gab es für die Schulsanierung nicht nur aus dem GAF. „Alle Gemeinden von Krimml bis Neukirchen sind von Anfang an hinter dem Projekt gestanden und haben die Sanierung und die Finanzierung so erst möglich gemacht. Die Schule, die ja auch eine sehr gut nachgefragte Nachmittagsbetreuung anbietet, ist für die Region nicht wegzudenken“, so Sonja Ottenbacher, Bürgermeisterin von Stuhlfelden.

Wangler: „Totale Aufwertung“

Für Schulleiterin Eva Wangler ist der Umbau des Gebäudes eine „Riesenerleichterung und eine totale Aufwertung der Schule. Die Barrierefreiheit brauchen körperlich beeinträchtige Schüler einfach. Jetzt haben wir auch moderne sanitäre Anlagen, einen großzügigen Pflegebereich und vor allem der Lift ist ein ganz wesentlicher Standard, der dringend notwendig war“, so Wangler.

 

Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_231024_30 (mw/ap)

 

Medienrückfragen: Christian Blaschke, Büro Landesrätin Daniela Gutschi, Tel. +43 662 8042-4921, Mobil: +43 664 5917126, E-Mail: christian.blaschke@salzburg.gv.at